Schienenlänge

Hörmann Schienenlänge für Garagen

Das Antriebssystem der Hörmann Garagentorantriebe besteht aus nur wenigen Komponenten. Dies verringert die Anzahl der Fehlerquellen und macht den Antrieb kompakt und effizient. Zu den Komponenten gehören das Tor selbst, der Antrieb und eine Schiene. Die Schiene und der Antrieb werden fest montiert und bilden die Grundlage für die schnelle automatische Öffnung des Tores. Die Schiene wird unterhalb der Garagendecke befestigt. An ihrem Ende befindet sich der Antrieb. Mithilfe von Beschlägen wird das Tor am oberen Ende mit der Schiene verbunden und durch den Antrieb an der Schiene entlang nach hinten gezogen. Je nach Größe des Tores ist dabei eine unterschiedliche Hörmann Schienenlänge zu beachten. Ebenso muss beachtet werden, dass, abhängig von der Größe und der Art des Tores, beim Einbau der Schiene ein Freiraum zur Decke der Garage eingehalten werden muss, um die reibungslose Öffnung des Garagentores nicht zu behindern.

Hörmann Schienenlänge abhängig vom Garagentor

Skizze offenes GaragentorModerne Garagen haben in der Regel eine von zwei unterschiedlichen Torvarianten. Verbreitet ist das sogenannte Schwingtor. Es besteht aus einem einzigen Torblatt, welches komplett nach oben klappt und ganz in der Garage verschwindet. Das Schwingtor besitzt eine hohe Stabilität und ist relativ unempfindlich und einfach in der Handhabung. Zu beachten ist lediglich, dass das Tor beim Öffnen ausschwenkt und daher freien Platz direkt vor der Garage beansprucht. Bei Garagen, die unmittelbar von der Straße befahren werden, ist daher ein Sektionaltor sinnvoll. Sektionaltore sind wie Rollladen in mehrere diagonale Sektionen unterteilt, die durch Gelenke miteinander verbunden sind. Daher werden sie ohne Ausschwenken nach innen gezogen. Sektionaltore können mit unterschiedlichen Beschlägen befestigt werden, die von der Aufhängung und dem Sitz der Feder abhängig sind. Bei der Zugfeder Technik sitzt die Feder seitlich am Tor, hier wird der Z Beschlag verwendet. Bei der Torsionsfedertechnik sind drei verschiedene Beschläge möglich. Sitzt die Federwelle vorn oben an der Zugkante, wird der N Beschlag verwendet. Wenn die Federwelle hinten befestigt ist, kommt der L Beschlag zur Anwendung, der sog. Niedrig-Sturz-Beschlag. Sitzt die Federwelle vorn hoch über der Sturzkante, muss ein H Beschlag verwendet werden.

Hörmann Schienenlänge richtet sich nach Torhöhe

Die Hörmann Schienenlänge ist abhängig von der Torhöhe. Hörmann Schienen sind in drei Längen erhältlich. Die K-Schiene für kleine Tore hat eine Schienenlänge von 3045 mm und eine Gesamtlänge mit Antrieb von 3200 mm. Sie ist für Schwingtore bis 2500 mm Höhe sowie für Sektionaltore mit N-Beschlag bis 2250 mm und für Sektionaltore mit L-, Z- oder H-Beschlag bis zu 2125 mm geeignet. Die M-Schiene für mittlere Tore misst 3295 mm Schienenlänge und 3450 mm Gesamtlänge. Schwingtore mit bis zu 2750 mm Höhe können daran befestigt werden, wie auch Sektionaltore mit N-Beschlag bis 2500 mm Höhe und Sektionaltore mit anderen Beschlägen bis zu einer Höhe von 2375 mm. Die längste Schiene ist die L-Schiene mit einer Schienenlänge von 3965 mm und einer Gesamtlänge mit Antrieb von 4125 mm. Sektionaltore mit allen Beschlägen können hier mit einer Größe bis zu 3000 mm Höhe befestigt werden, wie auch Schwingtore mit bis zu 3000 mm Höhe.

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