Resistance Class 4

Resistance Class 4

Tafel Diebstahl SicherheitDie Resistance Class 4 legt dem Einbrecher schon größere Hindernisse in den Weg. Eine Tür oder ein Fenster, das die Prüfung nach RC4 bestehen will, muss eine wesentlich längere Zeitdauer den Einbruchsversuchen eines erfahrenen Täters standhalten. Waren bei RC3 noch 5 Minuten die Obergrenze, nach der der Einbruchsversuch abgebrochen wurde, so ist die Zeit bei RC4 doppelt so lang, also 10 Minuten. Dabei zählt diese Zeit als reine Bearbeitungszeit, der Weg zur Tür und das Auspacken des Werkzeugs zählen noch nicht dazu. Erst mit der direkten Bearbeitung der Tür oder des Fensters beginnen die zehn Minuten, die für ein Fenster schon einmal lang werden können. Gelingt es innerhalb dieser Zeit nicht, die Tür oder das Fenster zu öffnen, so gilt die Prüfung als bestanden und die Einstufung in die Resistance Class 4 kann erfolgen.

Sicherheitstüren RC4

RC4 und die Zeit

Zu jeder Prüfung einer Resistance Class gehört ein Werkzeug Set. Dieses Set enthält die Werkzeuge, die nach statistischer Erfahrung ein Täter mit sich führt, der innerhalb der vorgegebenen Zeit in das Gebäude gelangen will. Ein Gelegenheitstäter gibt im Schnitt nach maximal drei Minuten auf und verlässt den Tatort wieder. Ein Gewohnheitstäter, der sein Ziel ohne vorherige gründliche Observation auswählt, wendet selten mehr als fünf Minuten auf, bevor er den Einbruchsversuch als zu aufwendig abbricht. Ein Täter, der bis zu zehn Minuten allein für das Aufbrechen aufwendet, wird bereits als geübter bis professioneller Täter bezeichnet, der in dem Objekt einen so großen Wert erwartet, dass er das Risiko der langen Aufbruchszeit in Kauf nimmt. Ein derart professioneller Einbrecher ist aber in der Regel auch mit dem entsprechenden Werkzeug ausgestattet.

Das Werkzeugset A4 für die Widerstandsklasse 4 Prüfung

Das Werkzeugset A4 basiert auf dem Werkzeugset A3 und erweitert dieses. Dabei wurden insbesondere Werkzeuge aufgenommen, die bei einem semi-professionellen bis professionellen Einbrecher gefunden werden können. Im Set A3 befinden sich bereits Hammer, Keile, Sägen, ein Brecheisen und ein Handbohrer. Das Set A4 wird um einen Akkubohrer mit Bohrersatz erweitert, auch ein Kolbenhammer und zwei Blechscheren werden aufgenommen. Ebenso kommen ein Bolzenschneider und eine Axt hinzu sowie ein Kaltmeißel und ein Holzmeißel. Damit ist die Anforderung an Türen und Fenster für die Zulassung zur Widerstandsklasse 4 nach DIN EN 1627 schon sehr hoch. Ein so professionell ausgestatteter Einbrecher ist in der Regel nicht nur entschlossen, sondern auch fachlich versiert und kann auch guten Einbruchsschutz überwinden. Die Widerstandsklasse 4 ist daher eine Anforderung für den erweiterten Schutz für Besitzer besonders hoher Werte.

Teilen: