Funktechnik Grundlagen für mehr Reichweite

Hörmann Funktechnik für Ihre Sicherheit

Hörmann Tore und Antriebe sind europaweit etabliert und bekannt für ihre Stabilität und Zuverlässigkeit. Ein Tor von Hörmann ist ein wesentlicher Bestandteil der Sicherheit für Ihr Grundstück mit Zufahrt und Garage. Jedoch ist ein stabiles und leichtgängiges Tor nur ein Teil der praktikablen Sicherheitstechnik. Einfach in der Anwendung und völlig sicher wird Ihr Tor erst mit dem dazugehörigen Antrieb. So können Sie Ihr Grundstückstor schon im Heranfahren per Fernbedienung öffnen und direkt hinter sich wieder schließen, ohne dass Sie den Wagen verlassen müssen. Diese Technik bietet die maximale Sicherheit für Sie und Ihr Gelände. Der Sender sendet ein verschlüsseltes Signal auf der Frequenz von 868 MHz an die Antriebseinheit, die das Tor öffnet bzw. schließt. Das Signal ist dabei mit 128bit verschlüsselt, also mit derselben Stärke wie beim Online-Banking. Damit ist sichergestellt, dass niemand das Funksignal abgreifen und unberechtigt das Tor öffnen kann. Hörmann Funktechnik funktioniert zuverlässig und gibt Ihnen die Gewissheit, dass Sie alles getan haben, um sich wirklich sicher fühlen zu können.

Handsender von Hörmann

Hörmann Funktechnik installieren und verwenden

Hörmann Funktechnik ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Wählen Sie die unterschiedlichen Sender und Empfänger aus dem umfangreichen Programm individuell für Ihr Grundstück aus. Die Empfänger sind in der Regel in die Antriebseinheit integriert. Sender können mobil oder stationär installiert sein. Außensender sind dabei entweder als Aufputz- oder Unterputz-Modell wählbar. Stationäre Sender sind in der Toreinfahrt oder in der Hauswand eingebaut oder aufputz angebracht. Sie verfügen entweder über direkt bedienbare Knöpfe oder über einen Schließmechanismus, d. h. es muss erst ein Schlüssel verwendet werden, um den Schalter zu entsperren. Mobile Sender sind batteriebetrieben und können von unterschiedlichen Orten aus bedient werden. Im Auto ist die Integrierung in den Zigarettenanzünder eine Option. Der mobile Sender kann aber auch mittels einer speziellen Halterung an der Sonnenblende befestigt werden. Eine besonders praktische Variante ist der Sender im Kleinformat mit integriertem Schüsselhalter. So ist es praktisch ausgeschlossen, dass Sie den Sender zu Hause vergessen. Die modernen Sender verfügen übrigens nicht nur über einen Schalter zum Öffnen und einen zum Schließen des Tores, auch der momentane Stand kann abgefragt werden, sodass so mancher Weg nach draußen zur Kontrolle entfällt. Hier ist die mobile Sendervariante mit Basis praktisch, die im Haus auf den Tisch gestellt werden kann.

Hörmann Funktechnik in der Praxis

Die Reichweite eines Senders liegt bei etwa 30 Metern. Dabei ist in der Praxis aber zu beachten, dass Metall, Stein und Beton die Reichweite verringern. Dies fällt besonders beim Sender im Auto ins Gewicht, die Toröffnung kann dann erst kurz vor Erreichen des Tores betätigt werden. Im Haus können die meist vielen Wände die Senderreichweite extrem verkürzen. Es ist daher sinnvoll, den Sender in nicht allzu großer Entfernung vom Tor zu platzieren. Vor der endgültigen Montage des Funksystems sollte ein umfangreicher Funktionstest durchgeführt werden. In der Funkstrecke dürfen sich keine Metallteile oder enge Metallgeflechte befinden, da diese das Signal nicht nur schwächen, sondern eventuell ganz blockieren können. Hierzu zählen auch metallfolienbeschichtete Isolierungen und metallbedampftes Glas. Auch andere funktechnische Gegenstände können das Signal beeinträchtigen, daher sollten Sender und Empfänger nicht in unmittelbarer Nähe von Handys und anderen Sendern liegen. Bei Beachtung dieser Hinweise erhalten Sie eine ideale Funkstrecke.

Teilen: