Blog

Scheurich Hochwasserschutz zum Selbstbauen

Aufgrund des Klimawandels sind Expertinnen und Experten sich einig: Es wird zukünftig mit einer Häufung von extremen Wetterereignissen zu rechnen sein.

Auch hier bei uns in Deutschland steigen die Nachfragen nach Hochwasserschutz drastisch seit den Hochwasser-Katastrophen der letzten Jahre.

Die Sicherheit für uns und unsere vier Wände wird in Zukunft eine immer größere Bedeutung einnehmen.

Mehr als 6.000 Liter Wasser drücken innerhalb kürzester Zeit gegen Gebäudeöffnungen bei Hochwasser. Es kann von normalen Toren und Türen nicht verhindert werden, dass diese Wassermengen ins Gebäudeinnere eindringen. Innerhalb kürzester Zeit bringt uns dies in Gefahr und zerstört das im Gebäudeinnere befindliche Inventar.

Das Scheurich Wasserschutz Selbstbau-Set für Tore, Türen und Durchgänge hingegen hält im geschlossenen Zustand 99,9% des Wassers an Gebäudeöffnungen und Grundstücken ab. Dies sorgt für die geeignete Sicherheit welche Sie benötigen um für die Zukunft gerüstet zu sein!

Informieren Sie sich jetzt über unser Scheurich Wasserschutz Selbstbau-Set HIER!

Trockene Keller trotz Hochwasser mit der Hochwassertür von Teckentrup

Das Jahr 2011 war gerade einmal zehn Tage alt, als an Rhein und Mosel zum ersten Mal in diesem Jahr Keller voll liefen - der deutliche Temperaturanstieg ließ den Schnee schmelzen, Regen kam hinzu und die Flüsse trat über ihre Ufer. Experten befürch­ten eine Zunahme solcher Katastrophen, bedingt durch den Klimawandel. Damit auch bei Hochwasser möglichst keine Schäden an und in Gebäuden entstehen, hat Teckentrup eine neue Schutztür entwickelt. Sie ist wasserdicht gegen drückendes oder stehendes Wasser bis zu einer Wassersäule von 1.500 Mil­limetern.

Wasserdicht mit Brief und Siegel: Die neue Hochwasser­schutztür von Teckentrup dichtet Gebäude gegen drücken­des oder stehendes Wasser bis zu einer Höhe von 1,50 Me­tern ab, geprüft nach der Richtlinie für hochwasserbestän­dige Abschlüsse des PfB (Prüfzentrum für Bauelemente). Teckentrup und SCHEURICH präsentierten diese Innovation erstmalig im Januar 2011: Für die Dichtheit sorgt ein spezieller Schlauch, der im Gefahrfall zum Beispiel mit einem Kompressor über ein verdeckt liegendes Ventil aufgepumpt wird. Ein speziell geformtes Edel­stahlprofil am Boden schützt sowohl vor eindringendem Wasser als auch den Dichtschlauch selbst.

Technische Daten Hochwasserschutztür Teckentrup 

Maße

Breite: 625 bis 1500 mm

Höhe: 1750 bis 3000 mm

Dichtheit

Wasserdicht gegen drückendes oder stehendes Wasser.

Standardtür: bis 1.000 mm Wassersäule         (Drückerhöhe 1.200 mm)

Sonderausführung: bis 1.500 mm Wassersäule         (Drückerhöhe 1.700 mm)

Prüfzeugnis

Gemäß Richtlinie für hochwasserbeständige Abschlüsse des PfB [DWasser - S 1,5]

 

Teckentrup-Hochwasserschutztüre

Hochwasserschäden an Feuer- und Rauchschutztüren bzw. -toren

Sehr geehrte Kunden,

das aktuelle Hochwasser ist z.Z. das alles beherrschende Thema in den Medien.

Als großer Händler von Bauelementen für den Feuer- und Rauchschutz kommen wir hiermit unserer Informationspflicht nach und weisen auf die Gefahr von Hochwasserschäden an Feuerschutz-/ Rauchschutztüren bzw. -toren hin.

Der Industrieverband Türen, Tore, Zargen gibt hierzu folgende Empfehlung ab:

"Insbesondere müssen die Feuerschutz- und Rauchschutztüren und -tore in den betroffenen Wohn-, Büro- und Industriegebäuden auf ihre uneingeschränkte Funktionstüchtigkeit geprüft werden. Alleinige Sichtprüfungen reichen hier unter keinen Umständen aus, denn sind Türen und Tore mit den Eigenschaften Feuer- und Rauchschutz oder auch Schallschutz mit Wasser in Berührung gekommen, so lässt sich ein Austausch nicht mehr vermeiden. Eine Einschätzung, die auch vom Materialprüfungsamt in Dortmund bestätigt wird. Die Isolierstoffe der Türen und Tore nehmen Wasser auf, das aufgrund der Kapillarwirkung nach oben steigt und nicht mehr austrocknen kann. Die Folge ist, dass wasserempfindliche bzw. wasserlösliche Schutzelemente beschädigt oder zerstört werden, weshalb die eigentliche Funktion wie z. B. ”der sicherer Schutz bei Feuer” nicht mehr gewährleistet ist.

Der Industrieverband empfiehlt daher, sich unbedingt bei entsprechenden Wasserschäden an Brandschutztüren und -toren sowie Schallschutztüren mit den Herstellern bzw. Lieferanten in Verbindung zu setzen. Nur so kann der sichere Zustand des
Gebäudes und die lebensrettende Funktion der Türen/Tore schnellstmöglich wieder erreicht werden."

Weitere Informationen liefert auch die Verbandsrichtlinie Feuer-, Rauch- und/oder Schallschutzabschlüsse in Hochwassergebieten.

 

Unseren Preis-Leistungs-Tipp um Türen gegen Hochwasser abzudichten zum Selbstbauen finden Sie HIER

Hochwasserschutz für Türen und Tore

Starkes Unwetter gemeldet? Hochwassergefahr? - Schützen Sie sich!

Wir bieten Ihnen jetzt ganz neu einen Hochwasserschutz an, damit Sie sich bei einem Unwetter entspannen können.

Sorgen Sie vor und Schützen sich vor:
- langen Aufräumarbeiten
- hohen Entsorgungskosten
- Verlust von Möbel und Wertsachen
- teuren Renovierungsarbeiten
- Papierkrieg mit Behörden und Versicherungen
- großen Aufregungen

Chiemgauer Hochwasser-Wabensystem
Das Wabenplatten-System besteht aus einer 25mm starke Aluwabenplatte die je nach Schutzhöhe extra angefertigt wird. Das Waben-System wird vor das zu schützende Objekt gesetzt und garantiert einen 100% Schutz. Optional wird das System mit speziellen Stützen oder auch als Doppelplatte (2x25mm) angeboten. Das System eignet sich unter anderem besonders für Haustüren, Kellerfenster und Tankraumluken. Das System kann auf oder in die Leibung montiert werden.
 


Chiemgauer Hochwasser-Modulsystem
Unser Modulsystem besteht aus einzelnen 41cm hohen und 25mm starken Alu-Modulen, die je nach Schutzhöhe übereinander gesetzt werden können. Das System wird vor das zu schützende Objekt gesetzt. Optional wird das System mit speziellen Stützen oder auch als Doppelplatte (2x25mm) angeboten. Das System wird in Handarbeit speziell für das Objekt angefertigt und bei der Montage eingepasst. Dadurch ist ein 100%iger Schutz garantiert. Das Chiemgauer Hochwasser-Schutzsystem eignet sich unter anderem besonders gut für Haustüren, Eingangstüren und Eingangsbereiche, Kellertüren, Kellerabgänge, Hofeinfahrten. Das System kann auf oder in die Leibung montiert werden.
 
 

Chiemgauer Hochwasserschutzfenster
Bestmöglicher Schutz vor Hoch- und Grundwasser und Unwetterschäden. Durch einen manuell zu öffnenden Lüftungsdeckel der in 2 Größen lieferbar ist, können Sie einfach den Deckel schließen und das Fenster vor drohender Überflutung schützen! Die schlagfeste Acrylglasscheibe hält einem Wasserstand von über 2 Meter Oberkante Fenstersims stand. Das Spezialsilicon bietet einen wasserdichten Abschluß und schützt Ihr Haus und Vermögen vor bösen Überraschungen.

 

Unseren Preis-Leistungs-Tipp für Hochwasserschutz zum Selbstbauen finden Sie HIER

 

Bei allen Fragen stehen unsere Mitarbeiter in Leidersbach gerne per Telefon 06028/6949 und eMail info@scheurich-leidersbach.de zur Verfügung.

Zimmertüren aus Holz: Was ist zu beachten?

Zimmertüren aus Holz

Zimmertüren aus Holz oder holzähnlichen Stoffen gehören zu den Klassikern, wenn es um Innentüren geht. Denn die verschiedenen Holztöne verleihen ein modisches Ambiente und sehen gerade zum Landhausstil sehr gut aus. Egal, ob Sie sich für Massivholztüren, eine Holzwerkstofftür oder Holzfurnier entscheiden, mit einer Holztür treffen Sie immer eine gute Wahl.

Lesen Sie mehr

Einbruchsichere Garagentore – darauf müssen Sie achten

Einbruchschutz bei Garagentoren

Im Rahmen eines effektiven Einbruchschutzes für Ihr Zuhause spielt auch die Garage mit dem Garagentor eine zentrale Rolle, denn sie ist einer der neuralgischen Punkte, über die Einbrecher versuchen, in Ihr Haus einzudringen. Hochwertige Garagentore verfügen bereits über Einbruchssicherungen: Sie können aber auch weitere Elemente nachrüsten, um die Sicherheit noch weiter zu verstärken.

Lesen Sie mehr

Ist Ihr altes Schwingtor eine Gefahr?

Unfälle und Verletzungen durch Schwingtore sind zwar nicht die Regel, kommen aber immer wieder vor. In diesem Artikel erfahren Sie, worauf Sie gemäß aktueller Sicherheitsstandards nach der Europanorm EN 13241-1 (beim Kauf/ bei der Wartung) achten müssen.

Lesen Sie mehr