Resistance Class - RC3

Widerstandsklasse 3

Werkzeuge EinbruchIn der Widerstandsklasse 3 müssen Türen und Fenster einem schwereren Angriff widerstehen als nur dem eines Gelegenheitseinbrechers. Schon in der DIN Norm, die die Widerstandsklassen definiert, ist eine längere Zeit für den Einbruchsversuch vorgegeben und es wird ein erweitertes Werkzeugset verwendet. Hier dient nicht mehr das Profil des Gelegenheitseinbrechers als Vorlage für Zeitdauer und Ausrüstung des Einbruchsversuchs. Es wird angenommen, dass es sich um einen geübten Täter handelt, der auf der Suche nach einem für seine Zwecke geeigneten Objekt unterwegs ist und daher auch mehr Werkzeug dabei hat, um eine Tür oder ein Fenster öffnen zu können. Allerdings wird bei Widerstandsklasse 3 noch nicht von einem Profi ausgegangen, der über entsprechendes Werkzeug verfügt. Dem Täter stehen hier lediglich Hammer mit Meißel-Set, Schraubendreher und eine Brechstange zur Verfügung.

Sicherheitstüren RC3

Resistance Class 3

In der neuen Resistance Class 3 ist die Zeitdauer für den Einbruchsversuch mit 5 Minuten gleich geblieben. Es wird davon ausgegangen, dass der hier zugrunde gelegte Gewohnheitseinbrecher den Einbruchsversuch aufgibt, wenn er nach 5 Minuten nicht in die Wohnung oder das Haus gelangen konnte. Wichtig ist hier, dass weder der Hammer noch die Brechstange beim Einbruchsversuch verwendet werden dürfen, um eine Glasscheibe einzuschlagen. Die polizeiliche Erfahrung zeigt hier, dass eine solche Aktion wegen der erheblichen Lautstärke nur äußerst selten angewendet wird. Daher bleibt es auch in der Resistance Class 3 bei Hebelversuchen und dem Entfernen von Beschlägen, um Türen und Fenster zu öffnen.

Erweitertes Werkzeugset in RC3

Das für die Prüfung nach RC3 zugelassene Werkzeug Set A3 basiert auf dem erweiterten Werkzeug Set A2, das für die Prüfung zur Resistance Class 2 verwendet wird. Es besteht aus einem Schraubendreher, einer Rohrzange, einem Stahlrohr als Verlängerung sowie mehreren Sägen. Einige Keile gehören ebenfalls zu dem Set. Für die RC3 Prüfung wurde das Set erheblich erweitert. Eine Brechstange und ein zweiter Schraubendreher sowie ein Splinttreiberset kommen hinzu. Ein Schlosserhammer ersetzt den einfachen Hammer aus A2. Eine zusätzliche wichtige Erweiterung stellt ein Handbohrer mit einem Bohrersatz dar. Damit können Zylinder und Scharniere angebohrt werden, um schneller Zugang erlangen zu können. Durch das wesentlich erweiterte A3 Werkzeugset ist eine erneute Prüfung für alle Bauteile nötig, die bereits für die Widerstandsklasse 3 zertifiziert sind. Erst nach Bestehen dieser Prüfung darf eine Einordnung in die Resistance Class 3 erfolgen. Die RC3 Einstufung bietet allerdings auch eine erheblich höhere Sicherheit als die alte Widerstandsklasse.

Teilen: