Blog

Hörmann - Neue Haustür, große Wirkung

Einbau einer hochwertigen, wärmedämmenden Eingangstür in ein Siedlungshaus aus den 50er Jahren

Neue Haustür, große Wirkung

Aschaffenburg, September 2010. Es war gefunden: das neue Heim für die wachsende Familie Dittchrist. Ein Reihenendhaus aus den 50ern in idealer Lage. Erschwinglich und in einem Vorort im Duisburger Süden mit perfekter Infrastruktur. Doch um das Haus fit für die Familie mit einem sechs Monate alten Sohn zu machen, musste Einiges um- und ausgebaut werden. Auch die alte Haustür sollte weichen.


Neues Heim:
Familie Dittchrist fand dieses Reihenendhaus im Duisburger Süden. Neben vielen anderen Modernisierungsarbeiten musste selbstverständlich die undichte Haustür aus den 70er Jahren weichen.

Gebaut wurde das neue Familienheim in den 50er Jahren. Ein Siedlungshaus, das Familie Dittchrist sofort überzeugte: Mit 125 Quadratmetern bietet es ausreichend Platz und ist perfekt geschnitten; praktisch also „Liebe auf den ersten Blick“. „Die Bausubstanz ist gut und es ließ sich ohne großen Aufwand verschönern“, berichtet Karola Dittchrist.

Dran glauben mussten zuerst die Bäder. „Die haben wir komplett neu machen lassen“. Auch das Parkett aus der Bauzeit musste überarbeitet werden. Das hervorragende Material ließ sich ohne Weiteres abschleifen und versiegeln. „Vor allem im Obergeschoss wollten wir außerdem mehr Licht haben.“ Hier waren neue Dachflächenfenster fällig. Die Fenster im Erdgeschoss reichten mit ihrer Verglasung glücklicherweise für die energetischen Standards aus. Einen echten Schandfleck allerdings stellte die Haustür dar. „Das war noch eine alte Tür aus den 70er Jahren“, berichtet Dittchrist. An allen Ecken pfiff Luft zwischen Türblatt und Zarge hindurch. Zudem verfügte die Tür über keine thermische Trennung. Die Familie hätte praktisch für Draußen geheizt. Auch das Netzmotiv aus Aluminium-Guss traf nicht den Geschmack der neuen Besitzer. Eine neue Tür musste her. „Schick und modern sollte sie sein, damit das Haus insgesamt schöner aussieht.“ Allerdings sollte sie ins Budget passen. „Da fiel uns die Aktionstür RenoDoor 75 von Hörmann in der Werbung auf.“ Die Entscheidung für das Sondermodell aus dem Eingangstüren-Programm ThermoPro war schnell gefällt.

Schon drei Wochen später war es so weit: die Monteure des Baucentrums Stewes in Duisburg rückten morgens an. Bevor die neue Haustür im schicken Anthrazit allerdings in der Öffnung Platz finden konnte, musste zuerst  das alte Schätzchen weichen. Für die Monteure kein Problem: Der Boden wurde abgedeckt, um den Schmutzeintrag zu reduzieren und später leichter sauber machen zu können. Die Monteure hoben den alten Türflügel aus den Angeln – er wanderte auf den Lkw. Denn im Fullservice ist selbstverständlich die fachgerechte Demontage und die umweltgerechte Entsorgung enthalten. Vorsichtig und ohne das Mauerwerk zu beschädigen, sägten die Stewes-Mitarbeiter den alten Türrahmen aus der Maueröffnung. Besondere Vorsicht war geboten, weil der glänzende Granit, der die Tür umrandet, nicht beschädigt werden durfte. Für die Stewes-Profis war auch das kein Problem.

Schließlich konnten die beiden Monteure gegen Mittag mit dem Einbau der neuen Tür beginnen. Zunächst wurde der neue, beim Hersteller Hörmann millimetergenau passend bestellte Rahmen, in der Fachsprache Zarge genannt, in der Öffnung ausgerichtet. Laschen und Dübel verankern die Zarge im Mauerwerk, so dass sie dicht und vor allem auch Einbrechern stand hält. Denn nicht zuletzt zeichnet sich die RenoDoor 75, wie alle Modelle aus dem regulären ThermPro-Programm, durch ihre einbruchhemmende Sicherheitsausstattung aus. Acht Riegel und ihr robustes Türblatt aus Stahl bieten hier ausreichend Widerstandskraft.

Zu guter Letzt hängten die Renovierungsprofis das neue Türblatt wieder ein. Dank der dreidimensional verstellbaren Bänder – an denen ist das Türblatt seitlich aufgehängt –, konnte das Türblatt so feinjustiert werden, dass es dicht hält und mühelos öffnet und schließt.

Das Ergebnis der Tagesaktion: Eine neue Haustür, die allen heutigen Ansprüchen an Wärmedämmung, Dichtigkeit und Sicherheit gerecht wird. Durch ihre edle Anthrazitoptik und das Türblatt mit einer durchgehenden Fläche wertet die Tür heute das Erscheinungsbild des ganzen Familienheims auf

.

Schick: Die neue Tür verschönert das gesamte Erscheinungsbild des Hauses. Zusätzlich bietet das hoch wärmedämmende Türblatt auch energetische Vorteile.

Normstahl Handsender

Die Normstahl 1-Befehl-Handsender mit der Art.-Nr. T90286 und die 2-Befehl-Mini-Handsender mit der
Art.-Nr. N000881-01-00 werden nicht mehr hergestellt. Wir empfehlen dann unser Umrüstset auf 433 MHz welches Sie unter www.scheurich24.de finden.

 

Normstahl Handsender (bis Oktober 95)

Frequenz: 27/40  MHz

Kanäle: 1 Befehl

Maße in mm: 60x110x25 mm

Codierung: händisch codierbar

inkl. Batterie und Anleitung

 

27 MHz passend zu Torantrieb Perfekt mit brauner Abdeckung

40 MHz passend zu Torantrieb Perfekt mit roter oder blauer Abdeckung

40 MHz passend zu Torantrieb Tandem und Mono mit weißer Abdeckung

Hörmann Möglichkeiten Tore zu öffnen

So öffnet man heute
Garagentore gehorchen Funksignalen, Transpondern und sogar einem Fingerstreich

Aschaffenburg, Leidersbach September 2011. Einst war das Öffnen eines Garagen-tores Handarbeit. Heute sind Antriebe selbstverständlich, so dass es sich bequem vom Auto aus per Funk öffnen lässt. Moderne Handsender sind jedoch nicht nur komfor-tabel, sondern dienen darüber hinaus als schickes Acces-soire. Elegant öffnen lassen sich Tore heute jedoch auf viele unterschiedliche Arten. Ein Überblick.

Viele lassen ihren Handsender über Nacht im Auto in der Garage. Morgens muss man sich anders Zutritt verschaffen: Eine Option ist hier ein Hörmann Schlüsseltaster, der mit einem handelsüblichen Sicherheitsschlüssel funktioniert. Besonders elegant und einfach öffnet man das Garagentor mit einem Transponder. Hier dient ein kleiner Stift aus hochfestem Kunststoff als Schlüssel, der einfach vor den Empfänger gehalten wird. Es geht aber auch ganz ohne zusätzliche Teile am Schlüsselbund, beispielsweise per Nummerncode. Hier gibt man auf einer kleinen Tastatur eine Ziffernfolge ein. Wer sich um Beschädigungen sorgen muss, weil der Codetaster abseits liegt, kann auf eine Hörmann vandalismusgeschützte Variante zurückgreifen. Diesen Komfort kann man beinahe überall haben. Die Funkvariante des Bedienelementes lässt im Umkreis von bis zu 50 Metern anbringen.


Exklusives Zubehör für ein exklusives Auto-Wohnzimmer:
Fingerleser, hier der FL 100 von Hörmann.

Ebenfalls schlüssellos bedienbar ist eine weitere exklusive Lösung, die noch wenig Verbreitung gefunden hat: der Finger-scanner. Hier besteht keine Gefahr, seinen „Schlüssel“ zu verlegen, zu verlieren oder den Code zu vergessen. Man hat ihn sozusagen immer dabei. Bis zu 100 verschiedene Fingerabdrücke lassen sich in einem Fingerleser wie dem Hörmann FL 100 von Hörmann hinterlegen und so vielen unterschiedlichen Personen Zugang zur Garage gewähren. Zum Beispiel den Kindern. Die können, wenn ein Durchgang zwischen Garage und Haus besteht, ohne einen Hausschlüssel ins Haus. So lassen sich ein Schlüsselverlust und der teure Austausch von Schließzylindern an der Haustür vermeiden. Nicht zuletzt rundet eine derart exklusive Technik das „Wohnzimmer“ für den schicken Wagen ab.


Prämiert:
Für sein äußerst wertiges Gehäuse aus Aluminium oder Hochglanz verchromtem Stahl bekam der Der HSD 2 von Hörmann den bekannten red dot award.

Stil bis ins Detail beweisen Menschen mit Geschmack auch durch einen hochwertigen Handsender am Schlüsselbund, wie dem HSD 2 oder dem HSP 4 von Hörmann. Der HSD wirkt mit seinem Gehäuse aus Aluminium oder Hochglanz verchromt äußerst wertig. Dieser Ansicht war auch die Jury des bekannten red dot awards, die ihm einen Preis für sein Design verlieh. Beim HSP sorgen ein Chrom-Ring als Einfassung und die schwarze Grundfarbe für edle Optik. Einen ergonomischen Plus-Punkt hat der HSP 4 außerdem – dank seiner Puck-Form passt er nicht nur in jede Tasche, sondern liegt auch gut in der Hand.


Komfort per Funk: Automatische Garagen- und Einfahrtstore sind heute fast schon selbstverständlich. Außer durch Handsender lassen sich Tore heute auf vielfältige Weise öffnen.


Ergonomische Puck-Form: Der Hörmann HSP 4 und HSP4-C sieht nicht nur gut aus, er liegt auch gut in der Hand.



Hörmann Alles im Griff

Alles im Griff
Neuartige Design-Optionen für hochwertige Alumi-nium-Haustüren von Hörmann

Steinhagen, April 2010. „Herzlich Willkommen“ – das sollte eine Haustür ausstrahlen. Darüber hinaus soll sie Gästen einen ersten Eindruck vom ganz persönlichen Stil vermit-teln. Individualität lässt sich zum einen durch die Wahl ei-nes passenden Haustürmotivs beweisen – Qualitätsherstel-ler bieten hier eine große Auswahl. Neuartige Design-Optionen erlauben zum anderen jedoch auch, die Visiten-karte des Hauses noch individueller an den eigenen Ge-schmack anzupassen.

Das Erscheinungsbild einer Haustür wird von zahlreichen Ge-staltungselementen geprägt: Edelstahl-Applikationen, Form und Anzahl der Glas-Ausschnitte sowie Typ der Verglasung. Ein wichtiges prägendes Element ist der Griff. Rundstangengriffe aus Edelstahl wirken schick und zeitlos. Wer es besonders edel und extravagant möchte, dem stehen jetzt neue Motive mit De-sign-Griffen für die hochwertigen Hörmann-Haustüren zur Wahl. Diese Griffe reichen über die gesamte Höhe des Türblattes und sind so ein augenfälliges, prägendes Gestaltungselement des Türblattes. Der ostwestfälische Hersteller hat die neuen Haustür-Motive eigens auf diese exklusiven Design-Griffe abgestimmt, so dass die gesamte Tür ein harmonisches Gesamtbild abgibt. Eine ganz individuelle Prägung lässt sich den Türen der neuen Design-Griff-Linie durch die Grifffarbe geben. Sie sind aus Aluminium gefertigt, in Weiß oder und dem Anthrazitton CH 703 erhältlich. Zudem können Bauherren und Modernisierer aus allen Farben nach dem RAL-Farbstandard wählen.

Wer es noch individueller möchte, kann statt der Design-Griffe auf die Design-Plus-Griffe zurückgreifen. Sie sind breiter, neh-men noch mehr Raum auf dem Türblatt ein und eröffnen größe-re Gestaltungsräume: Außer für den Griff lassen sich auch für die Griffapplikation eine Farbe nach RAL wählen. So werden spannende Farbkontraste erzeugt.

Doch nicht nur durch die neuen Motive mit Design-Griffen kann man Individualität beweisen. Im Vario-Programm sind Haustü-ren von Hörmann in beinahe unzählige Variationen erhältlich: Hier können Bauherren nach Belieben variieren und aus 27 verschiedenen Verglasungen, 13 Kurz- und 9 Langriffen sowie für das Türblatt aus allen RAL-Farben wählen. Wer sich hier allerdings für einen von elf Vorzugsfarbtönen entscheidet, kann sogar im Vergleich zu einer ganz individuellen Farbe noch spa-ren. Das Vario-Programm erlaubt die Variation der insgesamt 87 Motive in seinem Schnellschussprogramm. Bei diesen sind Farbe, Verglasung und Griff geschmackvoll aufeinander abge-stimmt – mit dem Vorteil, dass kurzentschlossene Bauherren nur 8 bis 13 Tage auf Ihre Haustür warten müssen.


Exklusiv für den individuellen Geschmack:
Mit Griffen, die über das gesamte Türblatt reichen, wirken die Motive der neuen Design-Griff-Linie von Hörmann sehr edel.


Neue Gestaltungsoptionen:
Die Design-Griffe sind aus Aluminium (links) gefertigt oder in einem RAL-Ton (rechts in Rubinrot) nach Wahl erhältlich.


Noch breiter:
Die Design-Plus-Griffe nehmen noch mehr Raum auf dem Türblatt ein.


Kontraste:
Für Griff und Griffapplikation der Design-Plus-Griffe lassen sich verschiedene Farben wählen. Links: Oberseite in Anthrazit und Griffe in Rubinrot. Rechts: Oberseite Rubinrot, Griff in Anthrazit.

Hörmann Kellertüren

Empfehlenswert: Stahl im Keller
Robust, feuerbeständig und einbruchhemmend – Hörmann Innentüren für jeden Zweck im Untergeschoss


Miltenberg, Juli 2010
. Wer heute baut, der baut mit Keller. Diese Devise beherzigen viele Bauherren. Nicht nur, weil ein Keller den Gebäudewert steigert. Im Untergeschoss ist genug Platz für die Haustechnik und zusätzliche Wohn- oder Freizeiträume. Für alle Räume im Keller empfehlen sich Türen aus robustem Stahl – ein Überblick.


Robust und optisch hochwertig: Viele Bauherren aus der Region Aschaffenburg, Miltenberg, Röllbach, Großheubach, Eschau, Hobbach und Nilkheim bauen Ihren Keller mit Hörmann Feuerschutztüren zum Saunakeller aus oder installieren zusätzliche Bäder. Hier empfehlen sich hochwertige Hörmann Garagentore und Hörmann Stahltüren von SCHEURICH, weil sie hohe Feuchtigkeits- und Temperaturunterschiede leicht wegstecken.

Zwar sind Wärmepumpen auf dem Vormarsch, doch moderne und effiziente Brennwertkessel stellen nach wie vor eine kostengünstige Alternative dar. Und obwohl deren Sicherheitsstan-dard enorm hoch ist, empfehlen Experten vorbeugenden Brandschutz im Heizungskeller. Der Zugang sollte mit einer hoch widerstandsfähigen Brandschutztür verschlossen werden. Sie hält einem Feuer mindestens 30 Minuten stand, was im Falle des Falles für Bewohner und Feuerwehr entscheidende Minuten bringen kann. Mit einer Zusatzausstattung hält die Tür sogar Rauch aus dem Treppenhaus fern. Den Schall der Heizung schluckt sie sowieso.


Vorbeugender Brandschutz: Experten empfehlen heute eine Brandschutztür im Heizungskeller, die 30 Minuten dem Feuer standhält.

Doch nicht nur Feuer, auch Wasser kann im Keller zum Problem werden. Dann nämlich, wenn hohe Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschiede auftreten, wie etwa zwischen einem kalten Flur und einem Hauswirtschaftsraum. Trockner und Waschmaschine verdunsten viel Feuchtigkeit in den Raum. Auch hier hat Stahl mit seiner hohen Beständigkeit Vorteile, weil sich eine Tür aus diesem Material, anders als etwa eine günstige Holztür, nicht verzieht.

Viele Eigenheimbesitzer bauen ihren Keller zur heimischen Wellness-Oase aus. Heizt hier eine Sauna und entlässt eine Dusche viel Feuchtigkeit in den Raum, bietet sich ein beständi-ges Stahl-Türblatt an. Die Temperatur- und Feuchtigkeitsunter-schiede zur kalten Außenluft steckt eine Stahltür selbstver-ständlich weg. Für mehr Licht im Saunakeller sorgt ein optiona-ler Lichtausschnitt. Und dank ihrer hochwertigen Ausführung machen Türen wie die Mehrzwecktür MZ von Hörmann als Saunakellertür sogar optisch etwas her. In Durchgängen nach Draußen kommt man um Stahl ohnehin nicht herum: Oft dient ein Kellerraum mit Abgang auch zum Abstellen von Gartenge-räten oder Fahrrädern. Die Tür nach Draußen muss hier nicht nur viele Stöße mit Fahrradlenkern und Pedalen verkraften, sondern auch Einbrechern hohen Widerstand leisten. Eine Kellersicherheitstür wie die KSI von Hörmann erfüllt durch techni-sche Merkmale wie aufbohrgeschützte Schlösser, Mehrfachver-riegelung und massiven Stahlbolzen zwischen Türblatt und Zarge die Anforderungen der Widerstandsklasse 2 und widersteht damit typischen Einbrechern.


Kein Verziehen:
Anders als Holztüren verziehen sich Innentü-ren aus Stahl nicht, wenn hohe Feuchtigkeits- und Temperaturunterschiede, etwa wie hier zwischen Waschkeller und Flur, herrschen.


 
Durchgang: Zum kalten Flur hin sollte im Saunakaller eine Stahl-Innentür zum Einsatz kommen. Außer in Weiß ist sie in zahlreichen Farben und Holzdekoren erhältlich.

Teckentrup Feuerschutz-Schiebetor T90-1

Neues Feuerschutz-Schiebetor T90 „Teckentrup 72-E“

Das neue Teckentrup Feuerschutz Schiebetor zeichnet sich durch viele innovative Details aus. Hier wurden Sicherheit, Funktion, Ästhetik und Komfort auf höchstem Niveau intelligent verknüpft und zukunftssicher umgesetzt.

Weitere Informationen zum neuen Schiebetor T90-1 und T90-2 „Teckentrup 72-E“ finden Sie auf unserer Homepage.

Feuerbeständiges Stahlschiebetor T90-1 "Teckentrup 72 E"

 In neuer Bauart
 Designorientierte Optik
 Kompakte Bauweise
 Leichte Montage
 Wahlweise mit Schlupftür
 Wahlweise mit Verglasung


Bauaufsichtliche Zulassung      
Feuerhemmendes Stahlschiebetor T90-1 -Teckentrup 72-E- Z-6.20-2103
geprüft nach EN 1634-1 (DIN 4102-5)

Zugelassener Größenbereich     
Breite: 1000 - 8500 mm, Höhe: 2000 - 6000 mm

Torblatt   
 bestehend aus Einzelelementen (Anzahl entsprechend der Öffnungsbreite),
 doppelwandig, 72 mm dick
 Blechdicke: 1,0 mm

Tordichtung   
 Dichtungs-Profile verzinkt, 2,0 mm dick, dreiseitig umlaufend,
 Führungsschuh und Führungsrollen (untere Torführung),
 Schließgewichtskästen mit Schließgewichten (an der Zulaufseite)

Oberfläche   
 Torblatt und Tordichtung verzinkt
 auf Wunsch grundiert grauweiß, ähnlich RAL 9002

Schlupftür  
 Zwischen zwei Torblatt-Elementen (ohne Schwelle)
 Öffnungen in beiden Richtungen möglich
 Spezial-Drückergarnitur schwarz
 Obentürschließer DIN EN 1154

Verglasung    
für Torblatt und Schlupftür: Brandschutzglas -Promaglas 90-,35 mm dick mit Stahlglashalteleisten

Hörmann Aluminium-Haustüren

Willkommen Zuhause
Hochwertige Hörmann Aluminium-Haustüren für ein gutes und sicheres Wohngefühl

Aschaffenburg, September 2011. Der lange Arbeitstag, der Familienurlaub oder ein schöner Theaterabend sind vorbei. Man freut sich, nach Hause zu kommen. Schon wenn man auf die Haustür zugeht, verheißt das Entspannung, Rückkehr ins Vertraute oder einen schönen Ausklang. Die Haustür sollte die Bewohner also entsprechend empfangen.


Schon beim Anfassen des Türgriffs und beim Aufsperren haben viele Bauherren unterschiedliche Vorlieben. Greift man lieber waagerecht oder senkrecht? Möchte man mit der linken oder rechten Hand aufschließen? Liegen runde, eckige Stangengriffe oder vollflächige Griffe besser in der Hand?

Vor Kauf der Haustür sollte man sich über seine und die Bedürfnisse seiner Familienmitglieder bewusst werden. Und selbstverständlich auf allgemeine qualitative Merkmale achten:
Ein schweres, dickes Türblatt mit durchgehenden Flächen innen und außen deutet auf höchste Qualität hin. Trotz seines Gewichts sollte sich der Türflügel ohne Kraftanstrengung öffnen lassen und leise ins Schloss fallen. Verglasungen sollten sauber eingesetzt sein. Edelstahl-Rahmen und sauber verarbeitete Zierleisten um das Glas bedeuten hochwertige Konstruktion. Geachtet werden muss auch auf Zusatzoptionen: Gibt es zusätzliche Sicherheitsoptionen? Sehr hohe Einbruchhemmung weisen geprüfte Türen auf, die einer Widerstandsklasse entsprechen. Auch passende Briefkästenanlagen, und Vordächer sollten lieferbar sein. So lässt sich der Eingangsbereich harmonisch gestalten.

Wichtig ist auch, sich über die bei den Herstellern verfügbaren Farben zu informieren. Das ist besonders beim Austausch einer alten Haustür wichtig. Schließlich möchte man zu be-stehenden Fenstern oder Fassadenelementen eine farblich harmonierende Haustür. Bei einer großen Farbauswahl findet man eher die passende. Erkundigen sollten man sich auch nach der Lieferzeit. Besonders, wenn man eine kurzfristig Entscheidung treffen muss: 8 bis 13 Werktage schaffen Hersteller heute. Last but not least: Das Material der Haustür entscheidet über Haltbarkeit und ein gutes Gefühl. Zu empfehlen sind heute Haustüren aus Aluminium. In puncto Wärmedämmung, Sicherheit, Stabilität und Robustheit und nicht zuletzt Pflegeaufwand, ist es heute das beste Material und Holz oder Kunststoff überlegen.
Die Variantenvielfalt und Qualität der Hersteller zeigt am besten eine umfangreiche Ausstellung im Hörmann Fachhandel, der darüber hinaus später auch Fullservice mit Aufmaß und Montage an einem Tag bietet. In der Entscheidungsphase kann man in der Ausstellung die zukünftige „Visitenkarte des Hauses“ anfassen und auf sich wirken lassen. Zahlreiche Hersteller von Haustüranlagen, so nennt man Konstruktionen aus Tür, Seitenteilen und Oberlicht, bieten jedoch eine weit größere Vielfalt als ausgestellt. Einer der größten deutschen Hersteller, das ostwestfälische Familienunternehmen Hörmann, bietet stolze 79 Motive.

Die Hörmann Aluminium-Haustüren der Ausführungen TopComfort, TopPrestige und TopPrestigePlus können zudem mit vielen verschiedenen Verglasungen, Griffen und mehr als 200 Farben versehen werden. Für sämtliche Motive ist die von der Kriminalpolizei empfohlene Widerstandsklasse 2, kurz: WK 2, erhältlich. Auch immer mehr gefragt sind Komfortausstattungen wie Hörmann Fingerscanner und Hörmann Transponder, die statt eines Schlüssels die Tür entriegeln. Ebenfalls im Trend: hochwertige, stark wärmedämmende Haustüren.

www.scheurich24.de



Neues Groke Türenprogramm: Die neuen Broschüren „select“ und „vario“ sowie der neuer Groke Hauptkatalog „primus“ bieten neue attraktive Türmodelle für jeden Geschmack

Neues Groke Türenprogramm: Die neuen Broschüren „select“ und „vario“ sowie der neuer Groke Hauptkatalog „primus“ bieten neue attraktive Türmodelle für jeden Geschmack

Flagschiff des neuen Groke Türenprogramms ist der Hauptkatalog „primus“. Auf 120 Seiten stehen mit „primus“ dem Kunden zeitgemäße und klassische Modelle in den unterschiedlichsten Variationen zur Verfügung. Zur Auswahl stehen Ausführungen in Farbe, flügelüberdeckende Variationen mit oder ohne Seitenteil sowie Türmodelle mit Ganzglasfüllungen und Modelle mit dem integrierten Plissee-Faltstore. Ein komplettes Programm, um dem Endkunden eine gute Entscheidungshilfe für eine Groke Haustür zu bieten.

Ein kompakter Auszug aus dem neuen Gesamtprogramm „primus“ bietet der Prospekt „select.“. „select.“ präsentiert aktuelle Modell-Neuheiten, Bestseller und attraktive Aktionsmodelle, die dem Endkunden klassische, als auch moderne Designideen für den Hauseingang an die Hand gibt. Hierbei findet er zeitlose puristische Gestaltungsvorschläge, moderne Hauseingangstüren mit neuartigen Formen und Materialien als auch Ganzglasmodelle auf kompakten 35 Seiten.

Der Prospekt „vario“ bietet 5 unterschiedliche Serien, alle mit Kunststoff-Füllungen erhältlich. Als das Highlight des Programms „vario“ sind Füllungen mit Applikationen flächenbündig in die Deckschicht eingearbeitet, so erhält die Groke Haustür zum modernen Design eine zusätzliche Eleganz.

Die Prospekte zum Download finden Sie unter www.groke.de unter eine direkte Bestellmöglichkeit unter www.scheurich24.de in der Kategorie Haustüren.

BIOFA AQUALUX Decklack für innen, seidenglänzend Öko Test - Urteil

Stellungnahme zum ÖKO-TEST-Artikel wasserbasierte Lackfarben

In der Zeitschrift ÖKO-TEST wurden in der aktuellen Ausgabe Juli 2011 wasserbasierte Lackfarben getestet. Mit dabei war auch der BIOFA AQUALUX Decklack für innen, seidenglänzend, der mit „befriedigend“ abgeschnitten hat.
Folgende Punkte hat ÖKO-TEST als Mängel angesehen, was zur Abwertung des Lackes geführt hat:

1) gefundene flüchtige Komponenten (Aromaten, Terpene)
2) Kobalt
3) keine Inhaltsstoffangabe auf dem Etikett
4) Auslobung „lösemittelfrei“ trotz gefundener flüchtiger Stoffe
5) keine Allergiker-Hotline

Zu 1):
Die hier gefundenen Anteile von Aromaten und anderen Lösemitteln bzw. VOC
können von uns nicht nachvollzogen werden. Sie können laut Rezeptur und aller
eingesetzter Rohstoffe nicht in der von ÖKO-TEST ermittelten Menge enthalten sein.

Zu 2):
Kein Farbenhersteller der natürliche Pflanzenöle und Harze als Bindemittel
verwendet und technisch hochwertige Produkte herstellt, kann bis heute auf Kobalt
als Trockenstoff verzichten.
In den zurückliegenden Tests wurde von ÖKO-TEST der Kobalttrockner niemals als
problematisch eingestuft. Wir weisen an dieser Stelle noch mal darauf hin, dass
Kobalt als Trockenstoff nicht in freier Form, sondern mit einem Träger gebunden
verwendet wird. In diesem Fall ist das Kobalt mit der 2-ethylheanoatsäure verbunden.
Diese Verbindung heißt Cobaltbis(2-ethylhexanoat) – siehe Volldeklaration und
Technisches Merkblatt.
Unter den von BIOFA genannten Bedingungen stellt das Kobalt keine Gefahr dar.

Zu 3):
Um auf dem Etikett mehr Platz für wichtige verarbeitungstechnische Informationen
und sicherheitstechnische Angaben zu haben, werden die Rohstoffe nur auf dem
Technischen Merkblatt und dem Sicherheitsdatenblatt angegeben.

Zu 4):
Jeder Lackfachmann weiß, dass ein technisch hochwertiger Wasserlack auf oxidativtrocknender
Bindemittelbasis mit 0,0% organischem Lösemittel bzw. Lösevermittlern nicht herzustellen ist.
Der BIOFA AQUALUX Decklack enthält weit unter 1% organische Lösemittel bzw. Lösevermittler. Wir werden ihn daher weiter mit gutem Gewissen als „lösemittelfrei“ ausloben.

Zu 5):
Es stimmt, dass wir keine spezielle Allergiker-Hotline angeben. Das ist für einen kleinen Betrieb kaum zu leisten. Aber auf jedem BIOFA-Etikett steht unsere Telefonnummer, unter der wir für alle Fragen und Anliegen zu erreichen sind.

Grundsätzlich müssen zu diesem Test noch folgende Fragen gestellt werden:
Wie kann sich eine Institution ÖKO-TEST nennen, wenn hier Acryllacke mit Leinöllacken verglichen werden und ökologische Aspekte kaum berücksichtigt werden? Die beiden mit „sehr gut“ beurteilten Wasserlacke basieren auf Acrylharzen als Bindemittel. Alle Acrylharze werden aus giftigen Rohstoffen hergestellt! Wie kann es sein, dass beim Alpina Premiumlack keine flüchtigen organischen Verbindungen gefunden wurden, obwohl Alpina in seinem Sicherheitsdatenblatt angibt:“ Enthält 1-2,5% Butoxyethoxyethanol und 2,5-10% Propandiol“ ? Dies sind
Verbindungen, die offensichtlich von ÖKO-TEST nicht als gefährlich eingestuft werden und so bei der Bewertung ignoriert werden.

www.biofa.de

Neue Groke Haustüren und Hauseingangstüren

SCHEURICH präsentiert den Hersteller Groke Türen und Tore GmbH neu im Shop!

Neue Groke Haustüren und Hauseingangstüren - Serie 2011 und 2012:

Groke Türen und Tore GmbH aus Karlsruhe bietet mit ihrem breit gefächerten Sortiment für jeden Geschmack die passende Hauseingangstür. Über 100 Jahre Erfahrung im Metallbau und mit einem hervorragenden fachlichen Ruf in der Branche, bietet das Unternehmen Haustüren aus Aluminium in allen Preislagen mit einer ausgezeichneten Qualität, Sicherheitsausstattung und Zubehör.

Gewährleistet wird diese Qualität ausnahmslos durch strengste innerbetriebliche Qualitätsprüfung jeder einzeln gefertigten Haustür. Alle Haustüren werden durch eine Oberflächenbehandlung pulverbeschichtet für einen extrem witterungsbeständigen Korrosionsschutz.

Solide Verarbeitung und formschöne Gestaltung der Haustür sowie dauerhafte Funktionssicherheit und Werterhaltung stehen an erster Stelle.

Optimale Wärmedämmung

  • Optimale Wärmedämmung durch Erfüllung der Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) von 2002
  • Glasfaserverstärkte Polyamidstege, die für eine thermische Trennung der Profile sorgen, verhindern Kältebrücken
  • Innen wie auch außen umlaufende Dichtungen im Flügelfalz verringern den Wärmeverlust
  • Einzigartige Mittelstegdichtung auch im Schwellenbereich. Keine Unterbrechung der Dichtebene Lärm- und Schallschutz
  • Die jeweils 4-seitig umlaufende Mittelsteg,- Gegen- und Anschlagdichtung innen garantieren eine hohe Dichtigkeit und eine sehr gute Schalldämmung.

Solide Verarbeitung

  • Qualitätssicherung nach RAL
  • Wandstärken bis zu 3 mm für hohe Stabilität
  • Pulverbeschichtung der Profilsysteme nach RAL-Farbkarte als extrem witterungsbeständige und korrosionsgeschützte Oberflächenbehandlung
  • Umlaufende, auf Gehrung gearbeitete Flügel- und Dichtungsprofile ermöglichen einen absolut sicheren Schutz gegen Luftzug, Schlagregen und Wassereintritt
  • Neueste 3D-Türband-Generation: Optimale Schließposition durch stufenlose Verstellung in jede Richtung
  • Einfache Feinjustierung bei eingehängter Tür
  • Maximale Belastung dank stabiler Konstruktion
  • Trittfester Wetterschenkel mit schwarzen Endabdeckungen
  • Profilsystem: Montagenut für eine verdecktliegende Rahmendirektbefestigung
  • Dämmzone 30 mm
  • Flügelprofil mit 10 mm Überschlag
  • Verstellbare Schließbleche: Innovatives Schließblech zur Aufnahme des optionalen E-Öffners (Radiusfalle)
  • Keine Fräsung daher bessere Optik
  • Keine Kältebrücke
  • Geringerer Platzbedarf bei maximaler Verstellbarkeit durch reduzierten Öffnungswinkel
  • Staubkästen im Bereich der Riegelaufnahmen

Einbruchsicherheit

  • Sicherheitsprofilzylinder mit Aufbohrschutz und Not- und Gefahrenfunktion sowie 3 Schlüsseln
  • Sicherheitsglashalteleisten verhindern das Eindrücken der Türfüllung nach innen

Lange Haltbarkeit

  • 5 Jahre Garantie
  • Alle Zulieferteile - Made in Germany
  • Innendrücker aus Aluminium mit Rückholmechanismus

Design

  • Falzabdeckgummi zur unsichtbaren Dübelverschraubung mit dem Mauerwerk
  • Profilsystem mit 2 Designvarianten (Symphonie Plus, Arcade)

Sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis

Maßanfertigung bis 1150 x 2240 mm, andere Größen gegen Mehrpreis möglich.